Schuhzurichtungen kommen zur Vorbeugung von Fußschäden, Behandlung von Fußschmerzen, zum Funktionsausgleich bei Bewegungseinschränkungen und Beinverkürzungen sowie bei Rehabilitation nach Unfällen, Operationen und anderen akuten Erkrankungen zum Einsatz.
Voraussetzung ist jedoch ein Schuh, der sowohl gute Qualität als auch die richtige Passform aufweist. Ein Vorteil ist, dass für die Schuhzurichtung nahezu alle Schuhtypen verwendet werden können, also auch Sandalen und elegante Schuhe, in denen das Tragen von losen Einlagen unmöglich ist. Hier ist es unser Bestreben, alle Arbeiten schick und unauffällig zu gestalten.
Entdecken Sie die maßgeschneiderte Lösung für Ihre Füße! Schuhzurichtungen bieten individuelle Anpassungen, um Fußprobleme wie Fehlstellungen oder Druckstellen zu korrigieren. Durch präzise Anpassungen verbessern sie nicht nur den Tragekomfort, sondern fördern auch die Gesundheit Ihrer Füße. Erfahren Sie, wie Schuhzurichtungen Ihre Schuhe in wahre Wohlfühlobjekte verwandeln können.
Der Verkürzungsausgleich verändert die Auftrittshöhe des verkürzten Beines und sorgt für eine Verringerung bzw. Beseitigung des bisherigen Beschwerdebildes.
Eine einseitige Sohlenerhöhung mit Absatzausgleich wird je nach vorliegender Diagnose als Innenranderhöhung oder Außenranderhöhung gearbeitet. Das Aussehen wird dem vorhandenen Schuh angeglichen, d. h., eine Abdeckung durch eine neue Laufsohle wird vorgenommen.
Der Einsatz von Schmetterlingsrollen wird insbesondere bei Schmerzen unter den Mittelfußköpfchen verordnet. Hierdurch kann eine Entlastung der schmerzhaften Bereiche erreicht werden. Dies führt zur Entlastung der Gelenke in den Füßen und somit zur Verringerung der Schmerzen.
Die Hauptwirkung der Mittelfußrolle besteht in einer Funktionsentlastung der Fußwurzelgelenke bis einschließlich des oberen Sprunggelenkes. Sie ist daher bei Beschwerden im oberen Sprunggelenk, in der Fußwurzel als auch bei Stressfrakturen des Mittelfußes hilfreich.
Die Ballenrolle dient der Funktionsentlastung der Zehengrundgelenke. Es wird eine Verringerung der Abwicklungsbewegung in den Zehengrundgelenken erreicht, die durch die Ballenrolle übernommen wird.
Der Scheitel der aus möglichst festem Material bestehenden Hallux-rigidus-Rolle liegt unter den Mittelfußköpfchen. Sie wirkt insgesamt sohlenversteifend. Die Zehenrolle hat eine rückhebelnde Wirkung und verbessert durch vermehrte Spannung der Wadenmuskulatur die Stabilisierung des Kniegelenkes.
Schuhzurichtungen sind weitaus vielseitiger als nur zur Vorsorge und Behandlung von Schmerzen. Wir informieren Sie gerne über weitere Funktionen und Vorteile einer Schuhzurichtung.
Friedrich Rebant, Inhaber
Viele von uns haben ihre Lieblingsschuhe, die sie besonders gern tragen. Den Füßen geht es in ihnen einfach gut. In solchen Schuhen will man sich natürlich lange und immer wieder wohlfühlen. Aber auch das beste Stück zeigt irgendwann Verschleißerscheinungen oder geht kaputt. Die Absätze sind abgelaufen, die Sohle hat sich gelöst, Nähte trennen sich auf oder neue Schnürsenkel werden benötigt.
Dies sind aber alles keine Gründe, um Ihre Schuhe wegzuwerfen. Eine Reparatur lohnt sich in den meisten Fällen und kostet weit weniger als allgemein vermutet.
Bei der Schuhannahme beraten wir Sie gern, ob sich eine Reparatur wirklich lohnt, teilen Ihnen auf Wunsch die Reparaturkosten mit und vereinbaren bei Annahme gern einen Termin zur Fertigstellung und Abholung. Bei der Reparatur Ihrer Schuhe legen wir besonderen Wert auf die Qualität der Ausführung und verwenden dabei nur ausgesuchte Materialien von bester Qualität.
Lindemann Fußorthopädie GbR
Holländische Straße 111
34246 Vellmar
© Lindemann Fußorthopädie GbR